Nav Ansichtssuche

Navigation

Suchen

Wir für Sie

Die Armstedter St. Jürgens Gilde,
ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit mit jahrhundertelanger Tradition!

Bereits im Jahre 1778 schlossen sich Armstedter Bürger zusammen, um sich gegenseitig in Notfällen zu unterstützen. Damals nicht durch Geld- sondern durch Sachleistungen. Brannte ein Gebäude nieder, so wurden Baumaterialien sowie Heu, Stroh und Erntevorräte von allen Mitgliedern geliefert, um dem Geschädigten aus seiner Notlage zu helfen.

Aus diesem Grundgedanken heraus hat sich über all die Jahre ein moderner Versicherungsverein entwickelt, der dem Standard heutiger Versicherungen entspricht, mit  allen vom Gesetzgeber vorgegebenen Auflagen und  Bestimmungen. So ist z.B. die Höhe der Mindestrücklagen vorgeschrieben und ebenso die Absicherung durch einen Rückversicherer. Für uns die Kieler Rückversicherung.

Mit 160 Gilden aus Schleswig-Holstein  sind wir  im Verband der Versicherungsvereine Schleswig-Holstein zusammengeschlossen, dessen Sitz sich ebenfalls in Kiel befindet.

War ursprünglich die Gilde auf den Ort Armstedt begrenzt, so erstreckt sich unser Einzugsgebiet heute auf das gesamte Schleswig-Holstein. Unsere knapp 2.000 Mitglieder werden von 16  Distriktvorstehern betreut, die in verschiedenen Orten leben. Einer auch in Ihrer Nähe!

Durch umsichtige Geschäftsführung, mit geringem personellem Aufwand, ist es der „Armstedter" gelungen, sich über all die Jahre als Versicherer am Markt zu behaupten. Der Grundgedanke der Gilden, in Notfällen zu helfen, hat bei uns auch heute noch bestand.

 

 

 

Ihre Sicherheit in guten Händen